Nie mehr selber Rasen mähen !!

 

 

 

  

Als Besitzer einer auf knapp 1000m² angewachsenen
Rasenfläche nervt mich das ständige Rasenmähen gewaltig. Ich kann mir meine Freizeit wirklich angenehmer vorstellen, als immer wieder einem stinkenden, knatternden Rasenmäher hinterher zu laufen. Der durchschnittliche Rasenbesitzer verbringt übrigens
ca. 4 komplette Arbeitstage mit je 8 Stunden mit dieser nervigen Tätigkeit pro Jahr.

 

 

    

 
Als Tüftler suche ich deswegen nach einer Lösung des Mähproblems. Mir persönlich schwebt dabei aber nicht der immer wieder empfohlene Aufsitzmäher vor, mit dem man erstens nicht in alle Ecken kommt und der zweitens auch immer gepflegt und gereinigt werden muss, der also auch wieder meine Freizeit "verbraucht", sondern ich denke an ein autonom arbeitendes Vehikel das die lästigen Mähjobs vollkommen selbsttätig ohne äusseres zutun verrichten kann.
 
 

 

Seit einigen Jahren gibt es kommerzielle Lösungen, nämlich kleine Mähroboter von verschiedenen Firmen, die leider allesamt reichlich teuer sind. Diese stolzen Preise zeigen leider auch keine sinkende Tendenz. Alle bisherigen Modelle sind "Mulcher", lassen den Rasenschnitt also liegen, was ich persönlich eigentlich auch nicht wirklich ideal finde, obwohl es als Vorteil angepriesen wird.
 

        

      

  Was liegt da für einen Bastler näher als sich mit dem Thema eingehender zu beschäftigen und zu versuchen eigene Lösungswege zu erarbeiten. Ein bisschen ist dabei natürlich auch der Weg das Ziel, also der Spass am konstruieren, tüfteln und basteln spielt eine grosse Rolle. Infos zu diesem speziellen Thema sind leider weit im Internet verstreut, deswegen nun diese Seite als zentrale Info- und Austauschplattform.  
   
 

I  back  I